CEA - Nachsorge mit Markern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich willkommen
    im Diskussionsforum der Deutschen ILCO.

Du hast ein Stoma? Oder Darmkrebs? Und 1000 Fragen gehen dir nicht mehr aus dem Kopf? Dann bist du hier genau richtig!
    Hier im Forum kannst du dich mit Betroffenen und Angehörigen austauschen.
    Wir sind werbefrei, neutral und unabhängig.
    Den fachlichen Rat von Ärzten, Stomatherapeuten, Psychologen oder anderen Fachleuten können und möchten wir nicht ersetzen.
    Du kannst hier vieles einfach so mitlesen. Möchtest du alles lesen oder selber etwas schreiben, musst du dich registrieren. registrieren.
    Hat etwas nicht geklappt? Schreib uns eine E-Mail forum@ilco.de.
    Schon angemeldet? Dann klicke hier anmelden.
    Unsere Moderatoren sind Betroffene oder Angehörige und arbeiten ehrenamtlich.
    Spenden nehmen wir gerne an. Sponsoring Angebote oder Spenden von Wirtschaftsunternehmen aus dem Gesundheitsbereich lehnen wir grundsätzlich ab.
    Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei.

• CEA - Nachsorge mit Markern

In vielen Foren wird der CEA Wert diskutiert. Wie sind hier Eure Informationen? Gibt es hier Erfahrungen? Ich habe hier unterschiedlichste Informationen von bis 2,5 oder 5 oder auch 10 ist alles gut oder auch nicht. Oder ist das individuell - ok, Rauchen führt zu einem höheren Wert -? Ab wann spricht man von einer Steigerung? Also z.Bsp. is 2 2,2 3 3,1 3,7 z.Bsp. eine Steigerung? Oder erst grössere Sprünge?
      DasBoot
    • Lieber @DasBoot,

ich habe keinen Krebs und kenn mich mit euren Markern nicht aus. Ich fände es aber schön, wenn du die Abkürzung CEA mal näher erläutern könntest, was dieser Blutwert aussagt? Oder vielleicht auch wie oft dieser Wert in der Nachsorge kontrolliert wird oder werden sollte???
      Vielen Dank!!!

Herzliche Grüße
      Plohni
      Ich bin Teil des Moderatorenteams. Du erkennst uns an der blauen ILCO-Blume. Wenn du Fragen zum Forum hast oder Hilfe brauchst, wende Dich an einen von uns. LG Plohni :)
    • CEA ist die Abkürzung für Carcino Embryonales Antigen. Ein Tumormaker, der Anhaltspunkte bietet, ob ein Tumor nach zunächst erfolgreicher Behandlung wieder wächst. Bedeutsam für Betroffene mit Dick- oder Enddarmtumore sowie Magen- oder auch Bauchspeichldrüsenkrebs. Zu Werten möchte ich keine Aussagen treffen.
      Hier können Fehlinterpretationen auftreten.
      Rotfuchs
      Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selber, jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut.
      (Bertholt Brecht/1898-1956/deutscher Dramatiker und Lyriker)
    • Stimmt - daher auch die Diskussion. Das mit der Fehlinterpretation betrifft viele - und - viele machen sich Sorgen. Deswegen wären ein paar abgesicherte Infos für die, die Nachsorgetermine machen, sicherlich sinnvoll. Auch z.Bsp. welche Massnahmen macht man bei welchen Werten. Das ist wohl auch sehr unterschiedlich, auch realtiv zum Verlauf bleiben die Angaben sehr ungenau. Ich hatte auch in den S3 Empfehlungen nichts gefunden. Mal sehen, ob jemand bessere Infos gefunden hat :) Melde mich auf jeden Fall, wenn ich noch etwas in Erfahrung bringen kann. In den meisten Fällen sind jedoch bei einem Anstieg weitere Analysen empfohlen.
    • Soviel ich weiß, sollte der CEA-Wert vor und nach der Darmkrebs-Operation untersucht werden. Damit hat man Ausgangswerte, ohne die später ermittelte Werte schwieriger zu interpretieren sind.
      Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
      Ileostomie seit "ewigen" Zeiten
    • Genau das meinte ich eben, rupert.
      Der CEA-Wert hat eben nur bedingt Aussagekraft. Wenn er nach der OP gesunken ist, dann kann ein erneutes Ansteigen des CEA ein Anhaltspunkt für erneute "Krebsaktivität" sein. Aber wenn er vor und nach der Darmkrebsoperation unverändert ist, ist es fraglich, ob er bei eventueller erneuter Krebsaktivität überhaupt ansteigen würde.
      Kurz gesagt, ein Anstieg des CEA-Wertes gibt Anlass zu weiteren Untersuchungen - er bedeutet noch nicht zwangsläufig ein Fortschreiten.
      Der Umkehrschluss, dass ein Nullwert vor der OP und auch bei nachträglichen Untersuchungen gleichbedeutend mit "Krebsfreiheit" ist, erschiene mir aber fragwürdig.

Warum manche einen Tumormarker entwickeln und andere nicht, weiß ich nicht.
      Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
      Ileostomie seit "ewigen" Zeiten
    • Bei mir waren die Werte zwar höher als bei Rupert aber unter 5. Vor OP 3 danach 2 dann wieder 3 Komma. Ansonsten gleiche Diagnose. Das mit dem "kann" wird betont. Und viele meinen, die Messverfahren selbst seien möglicherweise ungenau. Aber viele hatten die Erfahrung, dass ein deutlicher Anstieg dann doch kein gutes Signal war. Es gab Studien, wie der Wert mit der Prognose korreliert. Aber da war wohl die Datenlage schlecht - meist als Basis > oder < 5. Aber dort zeigten sich auch deutliche Unterschiede bei hohen und niedrigen Werten, was die Prognose betrifft. Mich stört iregendwie, dass die daraus resultierenden Massnahmen nicht wiirklich klar sind. Gibts da auch einen Standard? Die Auflösung z.Bsp. einer Sonographie ist ja nicht hoch. Wann MRT/CT oder PET? Sind alles bildgebende Verfahren. Oder noch anderes?
      DasBoot
    • Ich finde ja nach wie vor den KID (Krebsinformationsdienst) am besten als seriöse Infoquelle mit viel Hintergrundwissen: krebsinformationsdienst.de/untersuchung/tumormarker.php

Auch hier wird die Bestimmung der Tumormarker eher als Verlaufskontrolle gesehen und immer nur zusammen mit weiteren Diagnoseverfahren! Auch könnte wichtig sein, dass immer das gleiche Labor untersucht - oder hat hierzu jemand andere Erfahrungen?? :?:

LG Guru
      Ileoptimistin (= Optimistin mit Ileostoma ;) seit über 30 Jahren wegen M. Crohn)
    • Also mit den Markern ist das so eine Sache.
      CEA,PSA und Konsorten:
      das sind für den Patienten schnell und angenehm durchzuführende Kontrollen,ein wenig Blut abgezapft und fertig.
      Auch vergleichsweise billig,CEA dürfte zwischen 15 und 20 Euro kosten.
      Statt auf dem Gyno-Stuhl mit dem Rohr im ...
      Bloss: niedrige Marker sagen nicht,dass der Krebs nicht fortschreitet.Und das ist gefährlich, wenn man sich allein darauf verlässt.
      Sehr hohe Werte/Anstiege beweisen auch noch nichts,sollten aber mit geeigneten Untersuchungen verifiziert werden.
      Und deswegen stellen die Nachsorgeempfehlungen eben nicht auf CEA ab,sondern U-Schall,Rekto/Coloskopie,bildgebende Verfahren.
      Ein beim Nichtraucher "verdächtiger" CEA kann beim Raucher völlig normal sein.
      Einen erhöhten PSA gibts auch bei entzündlichen Prostata-Veränderungen.