Angepinnt Bedienungsanleitung zum Forum

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Herzlich willkommen
im Diskussionsforum der Deutschen ILCO.

Du hast ein Stoma? Oder Darmkrebs? Und 1000 Fragen gehen dir nicht mehr aus dem Kopf? Dann bist du hier genau richtig!
Hier im Forum kannst du dich mit Betroffenen und Angehörigen austauschen.
Wir sind werbefrei, neutral und unabhängig.
Den fachlichen Rat von Ärzten, Stomatherapeuten, Psychologen oder anderen Fachleuten können und möchten wir nicht ersetzen.
Du kannst hier vieles einfach so mitlesen. Möchtest du alles lesen oder selber etwas schreiben, musst du dich registrieren. registrieren.
Hat etwas nicht geklappt? Schreib uns eine E-Mail forum@ilco.de.
Schon angemeldet? Dann klicke hier anmelden.
Unsere Moderatoren sind Betroffene oder Angehörige und arbeiten ehrenamtlich.
Spenden nehmen wir gerne an. Sponsoring Angebote oder Spenden von Wirtschaftsunternehmen aus dem Gesundheitsbereich lehnen wir grundsätzlich ab.
Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei.

  • Bedienungsanleitung zum Forum

    1. Allgemeine Bedienungskonzepte

    Dieses Forum ist halboffen. Das bedeutet, dass jeder Internetbesucher die Beiträge lesen kann. Aber nur registrierte Nutzer können das Forum im vollen Umfang nutzen und auch Beiträge erstellen oder kommentieren.


    1.1 Seitenkopf

    Im Kopfbereich jeder Seite wird das Logo der ILCO angezeigt. Wenn du darauf klickst, gelangst du immer zurück zur Startseite. Ebenfalls findest du rechts im Kopfbereich der Seite die Suchmöglichkeit (Lupe mit dem Text Forum durchsuchen). Hier gibst du den Suchbegriff ein und erhältst dann alle relevanten Beiträge oder Benutzerprofile.


    1.2 Menüs

    Im Kopfbereich der Seite findest du das "Menü" mit dem von dir ausgesuchten Namen und ggf. deinem "Avatar" (von Dir ausgesuchtes Profilbild). Wenn du auf deinen Namen klickst, hast du die Möglichkeit, im sogenannten "Kontrollzentrum" dein Benutzerkonto zu verwalten. Du kannst dort zum Beispiel deinen "Benutzernamen", dein "Kennwort" oder die E-Mail-Adresse ändern oder dein "Benutzerkonto" kündigen. Klickst du auf deinen "Avatar", wird dir dein Mitglieds-Profil in einer Übersicht angezeigt.

    Im "Kontrollzentrum" kannst du außerdem Einstellungen zu deinem "Avatar" und deiner "Signatur" vornehmen. Ebenfalls erreichst du über dieses Menü die Einstellungen „Allgemein“, zur „Privatsphäre“ und zu „Benachrichtigungen“. Du kannst hier z.B. festlegen, von wem und wie häufig du Nachrichten erhalten möchtest und wer überhaupt in Kontakt mit dir treten darf.

    Über das "Hauptmenü" erfährst du auch, wie viele Beiträge du bereits verfasst hast, welche Beiträge noch ungelesen sind, seit wann du Mitglied bist und ob Benachrichtigungen auf dich warten. Von hier aus kannst du anderen Forums-Mitgliedern auch eine persönliche Nachricht hinterlassen oder in den ILCO-Chat eintreten.


    1.3 »Brotkrümel«-Navigation

    Damit du dich immer leicht zurechtfindest, ist direkt unter dem Kopfbereich der Seite eine spezielle »Brotkrümel«-Navigation (Englisch: »Breadcrumbs«) eingeblendet, die dir anzeigt, wo du dich gerade befindest. Du siehst eine Art Pfad, der alle Zwischenseiten anzeigt - angefangen von der "Startseite" (mit einem kleinen Häuschen vorweg), über Unterseiten bis zur aktuellen Seite, auf der du dich zurzeit befindest. Die einzelnen Elemente sind getrennte Verweise und können angeklickt werden.


    2. Benutzerkonto (Profil)

    Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, benötigst du ein eigenes Benutzerkonto (Profil). Dazu musst du dich registrieren und anmelden. Ohne kannst Du Beiträge nur lesen.


    2.1. Registrierung und Anmeldung

    2.1.1 Registrierung

    Um dich zu registrieren, klickst du bitte auf den Menüpunkt Registrieren. Nachdem du die Nutzungsbedingungen der Seite akzeptiert hast, gib bitte deine Daten an. Diese werden zum Anmelden auf der Seite benötigt. Dazu zählen:

    1. Benutzername - Der Name darf noch nicht von einem anderen Benutzer verwendet werden und sollte nach Möglichkeit keinen persönlichen Bezug zu Dir haben (zum Schutz deiner Privatsphäre).
    2. Kennwort - Wähle ein sicheres Kennwort und ändere es regelmäßig (es muss aus mindestens 5 Buchstaben bestehen sowie große und kleine Buchstaben enthalten).
    3. E-Mail-Adresse - Du kannst Dich maximal einmal mit der selben E-Mail Adresse registrieren.
    Die Abfrage, ob du ein sogenannter „Roboter“ bist, dient dazu, die Seite vor Spamrobotern (automatisierten Angriffen) zu schützen. Wende dich an den "Administrator" der Seite, wenn du dich nicht registrieren kannst. (Sobald du im Forum bist, nutze bitte die Fehlermelde-Funktion oben rechts "Probleme melden". Falls du dich nicht registrieren kannst, oder keine Bestätigungs-E-Mail kommt, schicke bitte eine E-Mail mit der Beschreibung deines Problems an forum@ilco.de )


    2.1.2 Anmeldung

    Mit einem bestehenden "Benutzerkonto" kannst du dich auf der Seite anmelden. Klicke dazu auf den Menüpunkt "Anmelden". Gib deinen "Benutzernamen" und das "Kennwort" ein. Falls du es vergessen hast, steht dir die "Passwort-vergessen-Funktion" zur Verfügung. Gib dort entweder deinen "Benutzernamen" oder deine E-Mail-Adresse an.


    2.2 Persönliche Daten

    Wenn du auf den Namen klickst, den du dir selbst gegeben hast, gelangst du ins „Kontrollzentrum“. Dort kannst du Einstellungen zu deinem "Benutzerkonto" (Verwaltung – Avatar – Signatur), Einstellungen (Allgemein – Privatsphäre – Benachrichtigungen) sowie zur Nutzergemeinschaft, der sogenannten „Community“ (Benachrichtigungen – Nutzer, denen Sie folgen – Blockierte Nutzer) vornehmen.

    Hier hast du auch die Möglichkeit, ein "Profil" anzulegen und verschiedene Angaben zu deiner Person zu machen, die von anderen Benutzern der Seite gesehen werden (je nach Privatsphäre-Einstellung). Es handelt sich in der Regel um freiwillige Angaben wie z. B. die Mitgliedschaft in der ILCO.

    Im "Kontrollzentrum" kannst du dich auch abmelden (unterster Punkt im Aufklappmenü), wenn du das Forum wieder (vorübergehend) verlassen willst. Damit ist nicht die vollständige Löschung deiner Forums-Mitgliedschaft gemeint (siehe hierzu Punkt 4.1)


    2.3 Mein Profil

    Hier kannst du auf deiner "Pinnwand" Kommentare hinterlassen, findest Informationen zu deinen letzten Aktivitäten (z.B. zu den Beiträgen, die du zuletzt verfasst hast), bekommst Informationen zu "Likes", die du erhalten oder vergeben hast und kannst nachlesen, welche sichtbaren Informationen du über dich selbst hinterlegt hast.


    2.4 Profil bearbeiten

    Hier kannst du die Angaben über dich ändern und ergänzen (z.B. persönliche Informationen wie ILCO-Mitgliedschaft, Alter und Beruf).


    2.5 Benutzerkonto – Verwaltung

    Hier kannst du deinen "Benutzernamen" ändern, ebenso dein Kennwort oder die Mail-Adresse, mit der dein Konto verknüpft ist. Auch kannst du hier dein "Benutzerkonto" löschen.


    2.5.1 Benutzerkonto - Avatar

    Als "Avatar" bezeichnet man das Bild oder Symbol eines Nutzers. Es kann sich um ein Foto (z.B. Blumen, Landschaft, Tiere – bitte kein Personenfoto) handeln, oder um ein abstraktes Bild (Icon). Andere Benutzer können dich über deinen "Avatar" schneller erkennen. Unter Profil bearbeiten / Avatar verwalten kannst du ein Bild auswählen, das dich persönlich kennzeichnen soll.

    Lade hier ein Bild hoch oder verwende einen der bereits vom "Administrator" vorgegebenen "Avatare". Bitte beachte die Beschränkung bei Dateigrößen und -typen. Dein "Avatar" wird in deinem öffentlichen Profil, neben deinen Beiträgen und an bestimmten weiteren Stellen angezeigt. Bitte verwende für dein Avatar möglichst nur eigene Bilder und keine aus dem Internet - falls doch, dann nur lizenzfreie! Wo du lizenzfreie Bilder findest, erfährst du auf Nachfrage vom Moderatorenteam.

    Wichtig: Da all deine Beiträge von jedem Internetnutzer auf dieser Welt gelesen werden können, ist es nicht ratsam, Fotos von Personen als "Avatar" hochzuladen. Bitte habe Verständnis für unseren Hinweis. Wir machen dies nicht, um dich zu bevormunden, sondern um dich und deine Privatsphäre zu schützen.

    Was bedeutet das schwarze Band auf einem Avatar?
    Wir setzen ein schwarzes Band auf das Avatar, wenn wir von diesem Mitglied wissen, dass sie/er verstorben ist.


    2.5.2 Benutzerkonto – Signatur

    Die "Signatur" ist ein Slogan, Zitat oder Spruch, der automatisch, wenn du eine Beitrag oder einen Kommentar verfasst, unter deinem Profil/Beitrag zu sehen sein wird. Es kann sich zum Beispiel um dein Lebensmotto handeln. Bitte beachte auch hier das Copyright.


    3. Einstellungen

    3.1 Einstellungen – Allgemein

    Hier kannst du einstellen, welchen Stil deine Benutzeroberfläche haben soll und wie viele Nachrichten oder Beiträge sowie Themen dir pro Seite angezeigt werden sollen. Auch deine Zeitzone kannst du hier einstellen.



    3.2 Einstellungen –Privatsphäre

    Hier kannst du festlegen, wer dein "Benutzerprofil" und deinen Online-Status sehen kann. Auch kannst du angeben, ob andere deine E-Mail-Adresse sehen können und festlegen, wer dir E-Mails senden darf. Auch besteht in diesem Bereich die Möglichkeit, zu bestimmen, wer an deine "Pinnwand" schreiben sowie in "Konversation" mit dir treten darf (dir eine persönliche Nachricht schreiben).

    Den "ILCO-Chat" kannst du hier ebenfalls aktivieren oder deaktivieren.


    3.3 Einstellungen – Benachrichtigungen

    In diesem Bereich legst du fest, wann du per E-Mail über bestimmte Vorgänge informiert werden möchtest, z.B. wenn es einen neuen Beitrag zu einem von dir abonnierten Thema gibt oder wenn jemand deinen Beitrag geliked hat. In der Grundeinstellung ist vorgegeben, dass KEINE Mail-Benachrichtigungen erfolgen.


    4. Community

    In deinem "Kontrollzentrum" findest du unter dem "Benutzerkonto" und den "Einstellungen" auch die Möglichkeit, Einstellungen im Bereich Community vorzunehmen.


    4.1 Community - Benachrichtigungen

    In diesem Bereich kannst du einstellen, ob deine Benachrichtigungen als gelesen markiert werden sollen.


    4.2 Community – Nutzern, denen Sie folgen

    In diesem Bereich kannst du nachsehen, welchen Benutzern du folgst. Auch dir können andere Benutzer folgen.


    4.3 Community – Blockierte Nutzer

    In diesem Bereich findest du die Information, welche Benutzer du aktuell blockierst.


    5. Konversationen (eine persönliche Nachricht senden)

    Unter dem Menüpunkt "Konversationen" kannst du persönliche Nachrichten an andere Forums-Mitglieder schicken, sofern dies ihre Privatsphäre-Einstellungen erlauben. So hast du die Möglichkeit, dich mit einem Anliegen direkt an einen anderen Benutzer zu wenden, ohne dass dieses Gespräch von Dritten mitgelesen werden kann.


    5.1 Auf persönliche Nachrichten (Konversationen) antworten / eine neue Konversation starten

    Mit Klick auf "persönliche Nachrichten" werden Dir alle bereits geführten "Konversationen" (Austausch persönlicher Nachrichten) angezeigt, auf die Du antworten kannst. Um eine neue "Konversation" zu starten, klickst du auf das " + " und gibst dann die entsprechenden Daten ein.


    6. ILCO Chat

    Im Gegensatz zum Forum kannst du dich im "ILCO-Chat" ganz privat – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – austauschen. Bitte überlege dir gut, ob die Themen, die du im Chat ansprichst, nicht besser im Forum aufgehoben sind, wo du von vielen eine Rückmeldung dazu erhalten kannst.


    7. Benutzerränge

    Benutzer werden durch so genannte "Benutzerränge" gekennzeichnet. Neben einer "Rangbezeichnung" werden Benutzer mit einer Ranggrafik markiert. Es gibt fest definierte Ränge, die automatisch nach einer bestimmten Leistung (siehe Punkt 7.1), vergeben werden.


    7.1 Punktewertung

    Die "Benutzerränge" sind fest definiert und dein Profil wird automatisch mit einer "Rangbezeichung" markiert, die sich an deiner Punkteanzahl orientiert. Die Punkte ergeben sich durch deine Aktivität im Forum. Durch das Erstellen von Inhalten, die für andere Benutzer sichtbar sind, erhälst du Punkte und wirst in einer der folgenden Stufen eingeordnet:

    1. Stufe: Interessierter/Interessierte

    2. Stufe: Aktiver/Aktive

    3. Stufe: Erfahrener/Erfahrene

    4. Stufe: Mutmacher/Mutmacherin

    5. Stufe: Sachkundiger/Sachkundige

    6. Stufe: Kapitän/Kapitänin


    8. Weitere Menüpunkte

    8.1 Menü "Forum"

    Oben rechts findest du neben anderen Punkten immer auch das Menü "Forum", das sich öffnet, wenn du es anklickst. Hier kannst du Informationen zu ungelesenen Beiträgen, unerledigten Themen sowie abonnierten Themen finden.


    8.2 Menü "Mitglieder"

    Auch das Menü"Mitglieder" findest du oben rechts. Öffnest du es durch anklicken, kannst du anhand von Suchbegriffen nach anderen Mitgliedern suchen oder feststellen, welche Mitglieder gerade online sind, um zum Beispiel mit ihnen in Kontakt zu treten. Denke daran, dass auch du ein Mitglied bist und andere mit dieser Funktion auch entsprechende Informationen über dich einsehen können.

    Unter "Letzte Aktivitäten" kannst du dir anzeigen lassen, wer die neuesten Mitglieder sind oder welches Mitglied sich am aktivsten beteiligt. Auch die Punkte, die andere Mitglieder erreicht haben, kannst du hier sehen.


    8.3 Menü "Forumsregeln"

    Unsere "Forumsregeln" sind bindend für alle, die das Forum nutzen. Wir möchten, dass sich in diesem Forum alle wohl fühlen und haben aus diesem Grunde einige Regeln aufgestellt, die ein respektvolles Miteinander sicherstellen sollen.




    9. Suchfunktion


    Unter den Menüpunkten findest du rechts die Funktion "Forum durchsuchen". Hier kannst du das Forum nach Schlagworten oder Mitgliedsnamen durchsuchen. Falls ihr bei der Eingabe eines Schlagwortes (z.B. "Schwimmbad") in die Suchleiste die Meldung seht "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden. Bitte nutzen Sie die ´Erweiterte Suche´", dann bedeutet das nicht, dass dieses Schlagwort überhaupt nicht in unserem Forum auftaucht. Drückt also trotzdem "Eingabe" und es werden euch die entsprechenden Suchergebnisse angezeigt (Bei "Schwimmbad" kommen bspw. 6 Treffer).

    Eine weitere Möglichkeit ist die "Erweiterte Suche". Zu ihr gelangt ihr, wenn ihr auf die Leiste "Forum durchsuchen" klickt: es klappt ein kleiner Kasten auf, bei dem ihr die "Erweiterte Suche" auswählen könnt. Mithilfe der "Erweiterten Suche" könnt ihr zum Beispiel Beiträge in einem bestimmten Zeitraum durchsuchen.



    10. Texte schreiben

    Beim Schreiben von Texten auf dieser Seite kannst du auf einige Hilfsmittel zurückgreifen, um deine Texte besser auszugestalten.


    10.1 Smileys

    Mit der Verwendung von "Smileys" in deinen Texten kannst du deine Gefühle symbolisch ausdrücken. Du kannst einfach auf den gewünschten "Smiley" klicken, um diesen an der gewünschten Stelle in deinen Text zu platzieren. Alternativ kannst du auch direkt den entsprechenden Smileycode eintippen, wenn du ihn kennst.


    10.2 Formatierungen

    Du kannst deine Texte natürlich auch formatieren. Dafür stehen dir die wichtigsten Funktionen zur Verfügung, wie du sie vermutlich von den gängigen Textverarbeitungsprogrammen her kennst. Wenn du mit der Maus über ein Feld fährst, wird dir eine Erklärung angezeigt (z.B. B für fett angezeigten Text). Wenn du ein Wort oder eine Passage in deinem Text markierst und dann auf den Formatierungsbefehl klickst, wird dieser ausgeführt. Du kannst Befehle auch rückgängig machen (dafür den Pfeil mit der Bedeutung „rückgängig“ verwenden).


    10.3 BBCodes

    Du hast die Möglichkeit, deine Texte auch mit sogenannten "BBCodes" zu formatieren. Ein "BBCode" (von englisch Bulletin Board Code) ist eine sogenannte Auszeichnungssprache. Durch das eintippen von "Doppelpunkt, Spiegelstrich, Klammer : - ) " kannst du damit zum Beispiel ein Smiley entstehen lassen.


    Das Leben steckt voller Risiken und Nebenwirkungen ^^

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