Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 380.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich willkommen
im Diskussionsforum der Deutschen ILCO.

Du hast ein Stoma? Oder Darmkrebs? Und 1000 Fragen gehen dir nicht mehr aus dem Kopf? Dann bist du hier genau richtig!
Hier im Forum kannst du dich mit Betroffenen und Angehörigen austauschen.
Wir sind werbefrei, neutral und unabhängig.
Den fachlichen Rat von Ärzten, Stomatherapeuten, Psychologen oder anderen Fachleuten können und möchten wir nicht ersetzen.
Du kannst hier vieles einfach so mitlesen. Möchtest du alles lesen oder selber etwas schreiben, musst du dich registrieren. registrieren.
Hat etwas nicht geklappt? Schreib uns eine E-Mail forum@ilco.de.
Schon angemeldet? Dann klicke hier anmelden.
Unsere Moderatoren sind Betroffene oder Angehörige und arbeiten ehrenamtlich.
Spenden nehmen wir gerne an. Sponsoring Angebote oder Spenden von Wirtschaftsunternehmen aus dem Gesundheitsbereich lehnen wir grundsätzlich ab.
Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei.

• Ziffernfolgen?

Uschi - - Fragen und Hilfe

Beitrag

Ich gehe mal davon aus das Du auf dem Smartphone ins Forum schaust. Die Ziffernfolgen sind Emojis die Du nur am PC richtig sehen kannst. Liebe Grüße Uschi

• Vergünstigungen im Nahverkehr

Uschi - - Schwerbehinderung

Beitrag

Hallo @Andrea, wann war denn Deine OP? Wie hoch ist denn Dein GdB zur Zeit. Die ersten fünf Jahre wird man ja bei Krebs immer höher eingestuft (Heilungsbewährung). Danach ist es ausschlaggebend welche Beeinträchtigungen noch bestehen. Deshalb würde ich das Lymphödem auf alle Fälle nachmelden. Ein Sitzplatz in den öffentlichen Verkehrsmittel ist ja nicht von der Höhe des GdB abhängig, da reicht ja der Schwerbehindertenausweis aus. Liebe Grüße Uschi

• @Tina66 Es ist ja erstmal beruhigend zu wissen das Deine Beutel nicht aus dem Programm des Herstellers genommen werden. Da stellt sich mir die Frage, warum sagt Dein Versorger etwas anderes? Man hätte Dir ja auch ehrlich sagen können "es gibt zur Zeit einen Lieferengpass". Wird dieser Lieferengpass des Herstellers jetzt als Vorwand genutzt die Kunden auf eine andere evtl günstigere Versorgung umzustellen. Hast Du Deinen Versorger mal mit Deinem jetzigen Wissen (Lieferengpass, nicht abspecken ) k…

• @Tina66, Da bin ich sehr gespannt was dabei raus kommt. Ich mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden hältst. Liebe grüße Uschi

• @maz4 Verstehe ich das richtig? Du bist direkt zum Hersteller gefahren? Wie läuft das mit den Rezepten wenn du jetzt zwei Versorger hast? Liebe grüße Uschi

• @Tina66 Ich finde es ein starkes Stück von Deinem Versorger das du nicht rechtzeitig informiert worden bist. Denn das ist ja schließlich auch der Job des Stomaberaters. Ich würde einmal direkt bei der Firma Concatec nachfragen wie es sich mit deiner Versorgung verhält. Liebe grüße Uschi

• Fotografieren - Videos drehen ...

Uschi - - Hobbys

Beitrag

@Baeumchen Da sieht man mal wieder das Nord Süd Gefälle. Wir sind noch lange nicht soweit.

• Der Ex im Garten...... genau mein Humor Ich stelle mir das grad bildlich vor

• Fotografieren - Videos drehen ...

Uschi - - Hobbys

Beitrag

@Baeumchen Schön das Du uns mit dem Frühling erfreust. Bei uns ist es heute kalt, grau und zu guter letzt auch noch Schnee Regen. Was für ein Osterwetter

• Auslandskrankenversicherung

Uschi - - Reisen

Beitrag

Zitat von Engel: „Er schreibt doch,er hat keine schlechte Erfahrung damit “ Ich kann lesen!!! Es steht aber nirgends ob @lachmannaleksan schon Erfahrungen als Stomaträger mit der Auslandskrankenversicherung gemacht hat.. Und darum geht es hier ja.

• Fasten und Chemo/Krebs

Uschi - - Neuigkeiten

Beitrag

@Martin Zitat von Martin: „Nach meinem Verständnis wird in diesem Forum relativ wenig zur Thematik "Krebs-Erkrankung und welche Methoden/Terapien versprechen eine Heilung" diskutiert. Mit anderen Worten, man müßte alles zu diesem Thema in einem neuen Thema bündeln, auch die älteren Beiträge ggf. noch einmal aufarbeiten. Dies ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht eröffnet ja jemand dieses neue/alte Thema. “ Wenn Du mal in dem Thema Neuigkeiten lesen möchtest, da steht einiges zu dem Thema. …

• Auslandskrankenversicherung

Uschi - - Reisen

Beitrag

@lachmannaleksan Zitat von lachmannaleksan: „Auslandsversicherung kann ich nur empfehlen. Ich bin bei der Debeka Versicherung . Bis jetzt keine schlechte Erfahrung damit. “ Hast Du die Auslandskrankenversicherung denn schon in Anspruch nehmen müssen? Liebe Grüße Uschi

• Die 5 Monate KH-Geschichte braucht Hilfe

Uschi - - Ernährung

Beitrag

@Blackangel Ich kann dich sehr gut verstehen das Du deine Mutter aufpäppeln willst und für Sie kochen möchtest. Der Durchfall und die Verstopfung können ja leider verschiedene Ursachen haben. Und nach einer Rückverlegung dauert es oft eine ganze Zeit bis sich die Verdauung wieder reguliert hat. Jeder Körper reagiert anders. Wie war es denn im Krankenhaus? Es gibt von der ILCO eine Ernährungs Broschüre. Rufe doch morgen mal in Bonn in der Geschäftsstelle an und lass dir die Broschüre zuschicken. …

• Stoma nässt, Platte will nicht halten!

Uschi - - Ileostoma

Beitrag

@Emfri Würdest du bitte das Foto wieder entfernen. Liebe grüße Uschi

• Frage zur Darmspülung

Uschi - - Colostoma

Beitrag

Antworten zum Thema Irrigation gibt es schon eine ganze Menge unter dem Thema Colostoma Irrigation. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen gehe ich davon aus das wir von Sora nichts wieder hören werden, Sie war wohl nur hier um Werbung zu platzieren. Denn um Tipps zu geben fehlen einfach genauere Angaben. Zitat von maz4: „Erzählt hat mir das ein Stoma erster eines renommierten großen zudem noch Certifziertenr Klinik. “ @maz4 Was ist ein Stoma erster? Liebe Grüße Uschi

• Colostoma mit Hartmannstumpf

Uschi - - Colostoma

Beitrag

@Ella Schön von Dir zu hören das Du die OP gut überstanden hast. Bekommst Du denn keine Schmerztabletten gegen Deine Schmerzen. Mir wurde von den Ärzten gesagt heutzutage muss keiner mehr Schmerzen aushalten. Zumal wir ja ein Schmerzgedächtnis haben. Aber ich denke mal da weißt Du Bescheid. Bis alles richtig verheilt ist dauert es ca. 6 Monate. Das Du Zuhause noch sehr unsicher bist kann ich sehr gut verstehen. Es ist ja eine komplett neue Situation auf die Du Dich erstmal einstellen musst. Wenn…

• Parenterale Ernährung

Uschi - - Ernährung

Beitrag

@Zuckermaus Unter diesen erschwerten Bedingungen muss ein Urlaub natürlich etwas intensiver geplant werden aber in meinen Augen gibt es nichts was wirklich dagegen spricht. Wenn ihr euch eine Ferienwohnung nehmt muss natürlich darauf geachtet werden das diese ebenerdig und Rollstuhlgerecht ist. Gibt es aber bestimmt. Bezüglich der ganzen Hilfsmittel könntest Du mal mit Deinem Versorger sprechen ob es möglich ist einen Teil Deiner Versorgung direkt an den Urlaubsort schicken zu lassen, damit Du n…

• @Steffi Kann es evtl. auch sein das Der Haarausfall bei Dir an einem Viamin B12 Mangel liegt? Hast Du schon einmal Deinen Vitamin B12 Spiegel überprüfen lassen? Wenn das letzte Stück Dünndarm entfernt wurde kann der Körper kein B12 mehr auf natürlichem Weg aufnehmen. Liebe Grüße Uschi

• Parenterale Ernährung

Uschi - - Ernährung

Beitrag

@Zuckermaus Ich musste erstmal das www befragen was ein Broviac ist. Ich selbst hatte einen Port. Die parenterale Ernährung bräuchte ich zum Glück nur die ersten Tage nach der OP. Hast Du denn schon eine Idee wo es in den Urlaub hingehen soll? Muss die Ernährung gekühlt werden? Liebe grüße Uschi

• Streptokokken

Uschi - - Stomakomplikationen

Beitrag

Ja das mit deiner Stomatherapeutin ist nicht so schön. Klar jeder fängt mal an und man hat natürlich lieber jemanden mit Erfahrungen. Ich erwarte aber , das wenn ich ein Problem habe und mein Stomatherapeut mit seinem Latein am Ende ist, dieser sich bei seinen Kollegen schlau macht. Liebe grüße Uschi