Zum Hauptinhalt springen
04.10.2018 11:49

Reden wir über Stoma: Aktivitäten rund um den Welt-Stoma-Tag 2018


Hintergrundinformationen zum Welt-Stoma-Tag könnt ihr hier nachlesen. 

     

Bevorstehende Veranstaltungen

Wann?

Wo?

Von wem?

Was?

10. November 2018DüsseldorfRegion Düsseldorf-Neuss

Am 10. November, von 11 bis 16 Uhr lädt die ILCO-Region Düsseldorf-Neuss gemeinsam mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen und Pflegeexperten von der FgSKW-Fachgesellschaft für Stoma, Kontinenz und Wunde e.V. zur Veranstaltung "Plötzlich Stomaträger: Was kommt auf mich zu und wer hilft mir dabei?" ein.

Das Programm

Die Veranstaltung findet im Haus der Universität. Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf (in der Düsseldorfer Innenstadt direkt neben der Königsallee) statt. Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen bitte per Fax an 0322 282 89 991, per E-Mail an ilco-duesseldorf@t-online.de oder per Post an:

Bernd Krämer
ILCO-Region Düsseldorf-Neuss
Kamperweg 6a
40670 Meerbusch

Vergangene Veranstaltungen

Wann?

Wo?

Von wem?

Was?

1. Juni 2018HraniceTschechische ILCO

Am 1. Juni startete in der tschechischen Stadt Hranice eine einwöchige Radtour quer durch Tschechien. Radelnde Stomaträger haben dabei rund 700 km zurückgelegt - von der deutschen bis zur polnischen Grenze. Organisiert wurde das Ganze von der Tschechischen ILCO unter dem Motto "Überwinde deine Grenzen".

Einen ausführlicheren Nachbericht sowie Fotos der Tour finden Sie hier.

Der Start der Radtour symbolisierte gleichzeitig den Startschuss für die Aktivitäten der Deutschen ILCO.

7. Juni 2018SangerhausenLandesverband Sachsen-Anhalt

Drei Landesverbände sind jetzt Rosenpaten! Rund 100 ILCO-Mitglieder aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kamen am 7. Juni im Europa-Rosarium in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt zusammen, um (angelehnt an das ILCO-Logo) Blumenpatenschaften zu übernehmen.

6. September 2018Steinbachtalsperre (Nordrhein-Westfalen)Regionen Rhein-Erft-Sieg, Euregio und Köln

Unter dem Motto "Offenheit verändert Leben" trafen sich Mitglieder der Regionen Rhein-Erft-Sieg, Euregio und Köln am 6. September um 13 Uhr in der Waldgaststätte Steinbachtalsperre.

Hier hielt Dr. Evren Atabas zunächst einen Vortrag zum Thema "Stoma und Bewegung - Stoma und Sport", bevor einige trotz Regenwetter zu eine kleine Wanderung rund um die Steinbachtalsperre wagten. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen - und natürlich viel Spaß!

22. September 2018

HamelnRegion Bergisch-Land

Sternfahrt nach Hameln mit einer "Beutelrattenführung" durch die Stadt. Es kamen Mitglieder, Angehörige und Interessierte aus den Bundesländern Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen.

23. September 2018

Ramstein-MiesenbachLandesverband Rheinland-Pfalz/Saarland

Festveranstaltung unter dem Motto "Wir sind da!" im Mehrgenerationenhaus in Ramstein-Miesenbach. Der Orts- und Verbandsbürgermeister Ralf Hechler war Schirmherr der Veranstaltung.

Es gab zahlreiche Fachvorträge und ein Musikprogramm sowie eine "Offene Bühne", welche von ILCO-Mitgliedern gestaltet wurde. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

6. Oktober 2018Bad BollLandesverband Baden-Württemberg

Gemeinsame Fortbildung der FgSKW-Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e.V. und Deutsche ILCO-Landesverband Baden-Württemberg in der Evangelischen Akademie Bad Boll, Akademieweg 11, 73087 Bad Boll zum Thema: "Parastomale Hernie-Prävention und Therapie".

6. Oktober 2018

OltenRegion Südschwarzwald

Veranstaltung der ILCO Schweiz, bei der die ILCO-Region Südschwarzwald teilnahm. Dadurch wurde auch der internationale Charakter des Welt-Stoma-Tages betont.

Zum Rückblick der Veranstaltung (inklusive Fotos).

6. Oktober 2018

DinslakenRegion Niederrhein-Westmünsterland

Das Gesundheitszentrum Lang lud unter Mitwirkung der ILCO-Region Niederrhein-Westmünsterland zum Welt-Stoma-Tag ein. Es gab spannende Vorträge (u.a. zum Thema Enddarmkrebs und Stoma) und eine Industrieausstellung.