Skip to main content
< Endlich gute Nachrichten: Ausschreibungen für Stomaartikel sind "vom Tisch"
20.03.2019 09:41

Angehörige: „Wir sind auch betroffen.“

In einem neuen Faltblatt spricht die Selbsthilfevereinigung Deutsche ILCO e.V. eine oft zu wenig beachtete Betroffenengruppe an: Angehörige von Stomaträgern und Menschen mit Darmkrebs.


Das Mit(er)leben einer schweren Krankheit der Partnerin oder des Partners, aber auch von Eltern, Kindern oder Geschwistern und die damit verbundenen Sorgen und Ängste, stellen häufig eine Belastung dar. Nicht selten sind Angehörige am Limit ihrer Kräfte. Für sie bietet die Deutsche ILCO e.V., Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige, verschiedene Unterstützungsangebote an: Telefongespräche mit anderen Angehörigen, persönliche Einzelgespräche (z.B. mit dem ILCO-Besucherdienst in Krankenhäusern oder Rehakliniken) und Begegnungstage.

Die Begegnungstage sind ein relativ neues Angebot der ILCO und haben zum Ziel, dass sich Betroffene losgelöst vom Alltag im geschützten Kreis über die eigenen Belastungen austauschen können, sowie Erfahrungen, Fragen und Probleme im Umgang mit der Krankheit thematisieren und neue Kraftquellen erschließen können. Die Veranstaltungen werden von erfahrenen Psychologen geleitet und alle Teilnehmer verpflichten sich zur Verschwiegenheit über das Gesagte. Herr P.S., der bereits an einem Angehörigen-Begegnungstag teilnahm, meint: „Ich war überrascht, wie viele Parallelen da zum Vorschein kamen. Viele Statements der Teilnehmer lösten bei den Zuhörenden heftiges Nicken, Zustimmung oder ab und zu eine Träne aus. Wir saßen eindeutig im selben Boot, was die Themen Ängste, Schuldgefühle, Sorgen und Persönliches betraf. Das war ein Erlebnis, von dem wir wohl noch alle lange zehren werden.“ Der nächste Begegnungstag für Angehörige findet am 25. Mai in Bonn statt.

Weitere Informationen über die Unterstützungsangebote sind im neuen Faltblatt „Angehörige: Wir sind auch betroffen!“ zusammengefasst, das Teil der umfangreichen Informationsmaterialien der Deutschen ILCO ist.

Hier können Sie die komplette Pressemitteilung als PDF herunterladen.